(28.12.2019, 19:35)Lancelot schrieb: Dir auch ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020.Nein, mir ist das schon klar, dass ich als aktiver Trader auch diversifizieren kann.
Ich denke du verwechselst "passive investing" und "diversification".
Und obwohl es innerhalb der individuellen Risikopräferenzen durchaus unterschiedliche Wege gibt. gibt es durchaus ein "falsche" Ansätze.
Aber wenn wir über Anfänger und Privattrader sprechen, dann denke ich dass die Mehrheit der Trader wenig(er) diversifiziert und der Passivtrader mehrere Instrumente wählt.
Ich denke, man muss bei solchen Diskussionen auch immer betrachten, dass vieles, was Profis an Möglichkeiten haben nur schwer für den Privattrader nachzubilden ist, oder aber wiederum eine starke zeitliche Auseinandersetzung mit der Materie erfordern, um nicht Risiken einzugehen (die oberflächlich) nicht ersichtlich sind.
Ich beschäftige mich nun schon einige Jahre mit dem Trading und bin immer wieder recht erschrocken, wenn ich mir Texte von Experten durchlese und feststelle, dass ich im Vergleich "nichts weiß".
Wenn es geht, lerne ich dann etwas dazu, merke aber auch, dass ich mich auf eine Nische spezialisieren muss.
__________________
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.” - Ray Dalio