(28.12.2019, 20:05)SimpleSwing schrieb: Ich denke, man muss bei solchen Diskussionen auch immer betrachten, dass vieles, was Profis an Möglichkeiten haben nur schwer für den Privattrader nachzubilden ist, oder aber wiederum eine starke zeitliche Auseinandersetzung mit der Materie erfordern, um nicht Risiken einzugehen (die oberflächlich) nicht ersichtlich sind.Egal, ob Profi oder "Normalo" - die Frage muss immer sein: Was ist sinnvoll?
......
Wenn es geht, lerne ich dann etwas dazu, merke aber auch, dass ich mich auf eine Nische spezialisieren muss.
Wenn du mit Aktien Dein Geld verdienst und über Jahre hinweg alle Fonds deutlich schlägst, wirst du dich nie mehr mit sog. "Profi-Strategien" abgeben wollen, denn "Dein System" funktioniert dann. Die Frage ist auch: Was versteht man unter "Profi-Strategien". Da werden sehr gerne große Mythen geschaffen.
Wenn du erfolgreich sein willst, solltest du dich auf ein, zwei oder drei Tätigkeitsfelder spezialisieren. Mach ich ja nicht anders. Ständig auf der Suche nach unter- oder überbewerteten Aktien, bzw. auf der Suche nach dem nächsten starken Branchentrend.