RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 06.12.2018, 22:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2018, 22:46 von Päda.)(06.12.2018, 11:17)DalaiLamer schrieb: KHC ist für mich sehr undurchsichtig... Auf SA gibt es einige Fans dieses Unternehmens, vielleicht sieht Buffett darin ja auch etwas das ich nicht sehe.
Für mich persönlich nach aktuellem Stand kein Investment wert. Die Div-Rendite ist zwar verlockend, dem gegenüber stehen aber auch einige Dinge die mich skeptisch machen:
- 54 Mrd $ Schulden bei einem operativen Cashflow von gerade mal 2,3 Mrd $
- Der Freecashflow liegt gerade mal bei 414 Mio $, - ausgezahlte Dividenden aber in Höhe von 2,4 Mrd $, das Unternehmen verschuldet sich für die Dividendenzahlungen
- Goodwill und Intangible Assets machen 87% der gesamten Assets aus - also nur 13% des Unternehmenswertes sind "echte" Werte... (ja ich weiss, auch die MArkenrechte sind Geld wert aber wer sagt mir genau wieviel - aktuell stellt KHC den Wert dafür auf, nicht der Markt.
- Umsätze sind rückläufig, KHC kann in meinen Augen höchstens noch durch Übernahmen oder Kostensenkungen wachsen.
Alles in allem - für mich Nein Danke. Zumindest momentan.
Kann deine Zahlen nicht ganz nachvollziehen. Sehe die Dividende nicht als gefährdet an.
Umsatz steigt auch noch (schwach). Entwicklung der Gewinne auch gut.
Payout Ratio wurde bereits zurückgefahren. Und die Hohen Schulden dürften nach einer kurzen Kallkulation auch erst über 5,5 % zum Problem werden. Und dieses Niveau sehe ich nun wirklich nicht die kommenden Jahre. Aktuelle Zinslast ist irgendwo bei 3,1X %.
Dürfte aber weiter sinken, wenn die alten Kredite gegen neue getauscht werden.
Für mich ist KHC ein klassischer Wert den ich statt Anleihen einsetze . Da wird nicht viel zu holen sein(Kursgewinne auf 5 Jahre), aber etwas Zins kommt rein.
Den Wert habe ich zu knapp über 51 $ gekauft und bin daher befangen.
Bin aber gerne bereit nachzukaufen sollte es weiterfallen.