(02.01.2020, 16:35)muchmoney schrieb: Da gibts schon ein paar schöne Fleckchen... Meinst Du nur in D gibts gute med. Vers.?
Ich hab meinen Steuerberater heute auch konsultiert, er guckt es sich mal an. Aber abwarten und hoffen dass es irgendwann "kassiert wird" darauf hab ich keinen Bock, dann fällt denen der nächste Blödsinn ein...
In Italien ist die KV ziemlich gut, steht der deutschen, nach meiner subjektiven Meinung, in nichts nach. Ich weiß (leider) wovon ich rede.
Allerdings! Die Beiträge sind hier extrem niedrig. USL privat kostet 1.751€ im Jahr und es gilt: Wenn du irgendwann im Jahr den Beitrag bezahlt hast, auch am letzten Tag des Jahres, dann zahlt die Versicherung alle Kosten des gesamten Jahres auch rückwirkend. Frag mich nicht warum, ich versteh's auch nicht.
Wenn du gesetzlich versichert bist und Rentner, dann ist die KV Beitragsfrei.
Es gibt allerdings auch einen Pferdefuss. Die Mutua zahlt zwar alles, aber dafür bekommst du nur schwer einen Termin bei deinem Arzt. Wenn du eine gravierende Krankheit hast, dann geht's allerdings sehr schnell und auch kompetent. War bei mir leider nötig.