(04.01.2020, 17:14)Boy Plunger schrieb: Das ist eine interessante Frage. Wo steigern die Firmen das BIP? Hängt es nicht davon ab, wo die Dinge hergestellt werden?!
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler?! Die Produkte werden in den EMs verkauft, aber die Gewinne fließen zu den großen Markenherstellern.
Dann wäre es trügerisch anzunehmen, dass das viel stärkere BIP Wachstum der Emerging Markets zu höheren Kursen dort führt.
Wenn du nur den Hauptsitz des Unternehmens betrachtest, gehst du die Sache aus meiner Sicht nicht richtig an. Zumindest so lange nicht, bis wir in eine Phase der Abschottung der eigenen großen Märkte (vor allem Indien und China) geraten. Die multinationalen Konzerne verkaufen ihre Produkte in der Regel nicht nur in den Emerging Markets, sondern sie bauen dort ihre Marktpräsenz auch durch Aufkauf oder Beteiligung an lokalen Marken weiter aus.
Selbst ein "Old-School-Unternehmen" wie VW hat seine Absatzzahlen in China in den letzten Jahren vervierfacht und verkauft im Asia-Pacific Markt inzwischen genauso viele Fahrzeuge wie in Europa und Nordamerika zusammen, zumindest laut diesen aktuellen Daten von VW. Ich glaube, in sehr vielen Segmenten, kommst du eigentlich an den großen Unternehmen aus den westlichen Staaten nicht vorbei, wenn du dich in den Emerging Markets engagieren möchtest. Ja, diese Unternehmen sind in den letzten Jahren gut gelaufen, aber bezogen aufs KGV aktuell in der Regel auch nicht krachend überbewertet, was unter anderem auch daran liegt, dass sie ihr Geschäft in den Wachstumsmärkten sehr gut entwickelt haben. "Daheim" hat es nämlich oft kaum Steigerungen von Umsätzen und Gewinnen gegeben, die dieses Kursfeuerwerk fundamental unterstützt hätten. Ausnahmen bestätigen die Regel...