(06.01.2020, 13:31)atze2000 schrieb: Also mein Plan ist der. Meine Kinder bekommen Taschengeld und haben jeweils 2 Tassen in die eine Tasse kommt die eine hälfte in die andere die andere hälfte. Nach 3 Monaten bringen die Kinder den Anteil einer Tasse Persönlich mit Mama oder mir zu Bank einzahlen die kinder bekommen dann noch einen Auszug und sehen alles. Mit der andere Tasse damit können sie sich ihre wünsche erfüllen.Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt das mir: die Kinder bekommen den Geldeingang mit, zahlen es selber ein und lernen das sparen+investieren. Nur gefällt mir ein ETF nicht wirklich, das ist in meinen Augen nicht greifbar. Ich denke direkt in eine Firma zu investieren ist besser. Z.B. MCD - so kannst du sagen an jedem Burger verdienst du mit.
So Lernen die Kinder von beginn an mit 2 Konten zu leben ein Teil für sich ein Teil zum Sparen.
Investition dazu warte ich bis die Kids jeweils 10 sind mein erster ist in einem Jahr 10 und dann geht das ETF Kaufen los!! Das mache ich dann nacheinander mit allen 4 Kids.
Meine Kinder sollen alles von beginn an Lernen und auch damit groß werden so das es für sie vollkommen normal ist mit einem 2 Konten System zu Leben, und auch das Investieren ist am Lehrreichsten wenn die Kinder den gesamten Prozess von beginn an miterleben.
Ich denke das man den Kindern so das größte Geschenk macht!! Das Geld vorab für Sie anzulegen bringt nur unserem Stolz und Gefühlen etwas.
Bei mir ist das "Problem", die Uroma hat meinen großen 5k überwiesen....vielleicht fahr ich auch mit 2 Konten später.