(08.01.2020, 00:19)7rabbits schrieb: Kosten kann man natürlich immer irgendwo sparen, wenn ich Single ohne Kinder wäre, dann würde mir für ein paar Jahre auch ein Wohnklo reichen.
Das "blöde" ist, dass ja noch 4 andere Menschlein von meinem Geld Leben müssen.
....
![]()
Da ich außer meiner Familie keine Hobbys habe will ich Traden lernen.
Zum Beruf wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber wenn irgendwann ein paar € hängen bleiben würde mich das natürlich freuen.
Wir müssen nicht zurück zum Thema, ich finde wir sind noch immer mittendrin

Ich bin in einer ...hmmm....ähnlichen Situation und sehe derzeit lediglich 2 Unterschiede: Eine von den 4 Personen hat einen Job und arbeitet und ich bin nicht selbständig.
Wahrscheinlich bin ich auch noch älter

Trotzdem meine auch ich, dass Du einen Punkt missverstehst. Dein Denken beeinflusst das Ergebnis und es steht momentan einer positiven Weiterentwicklung (auf die Börse bezogen) 'etwas' entgegen.
Meine Meinung: Du hast mit deinem Depot einen soliden Grundstock gebildet, bist engagiert dabei, nimmst deine Verantwortung für deine Familie ernst und alles nur um dann festzustellen, dass alles nicht realistisch ist?
Traue dich einfach Dinge zu denken, gib Dir/gebt euch jedoch genügend Zeit. Alles was gemacht wird, muss erst einmal gedacht werden (Aber Achtung: nicht alles was gedacht wird, muss auch gemacht werden

Das wird letztlich dein Handeln beeinflussen und entsprechende Ergebnisse hervorbringen.
Vergiss heute die 1,5 Mio, die scheinen von den jetzigen 30k natürlich fast unerreichbar fern. Aber Börse ist nicht linear. Deine derzeit 4,xx% Dividendenrendite wird nicht so bleiben. Deine Sparrate kann sich ändern usw. usf.
Es wird immer gesagt und wiederholt, dass Börse sehr viel mit Psychologie zu tun hat. Das hier ist m.M.n. die blanke Psychologie! Einfach mal richtig hinsehen.
Ich wünsche euch wirklich das Beste