(14.01.2020, 15:04)cubanpete schrieb: Hast Du diesen Wert wirklich für eine DGI Strategie gekauft? Ich fahre verschiedene Strategien und die Dividendenrendite (gemessen auf aktuellen Preis) von >2% ist ein Kriterium. Wird diese Rendite unterschritten kommt der Wert 2 Jahre auf hold, dann wird er verkauft.
Allerdings wird auch ein Teilverkauf vorgenommen wenn der Wert sich mehr als 25% vom Durchschnittswert aller Positionen entfernt, dann werden 20% verkauft, sozusagen eine Spezialdividende vom Markt.
Es kann aber auch sein dass ein Titel auf Grund seiner Eigenschaften in eine andere Strategie überführt wird, sozusagen mir selber verkauft.
Ist eigentlich nicht wichtig, wichtig ist nur ob Du so eine Situation in Deiner Strategie vorsiehst. Dann musst Du einfach so vorgehen wie es die Strategie Dir sagt. Bei den meisten Strategien würde ich sagen: Gewinner weiter laufen lassen. Nur bei der DGI Strategie mache ich hier eine Ausnahme.
...ich für mich lege bei DGI auch Wert auf das G ! und finde auch kleine Dividenrenditen mit geringen Payout nicht verkehrt. Ich befinde mich ja in der Ansparrphase und bin noch nicht im Rentenfähigen Alter

Daher muss ich mir mal überlgen wie ich diese Situation in meine Strategie implemntiere. Kleine Teilverkäufe durch Verlustverrechnung oder Ewiges Halten wäre ja eine Option...