(15.01.2020, 13:01)Bauernlümmel schrieb: Ich plane meine Momentum Depot evtl. umzuschichten Richtung DGI. Momentan sind fast alle Aktien im plus. Hört sich ja so an als ob es sinnvoll wäre die Positionen die im Plus sind zu sichern und wenn die Konsolidierung kommt DGI werte "günstig" zu kaufen oder sehe ich das falsch?
Nein!!!
Spricht nichts dagegen ein DGI Depot zu eröffnen, aber Momentum lebt schon ein bisschen von dem guten alten Spruch "one good trade pays for 'em all". Wenn es gut läuft so solltest Du es bis zum letzten Löffel geniessen.
Du hast bis jetzt bei mir den Eindruck hinterlassen dass Du Dich an einen Plan halten kannst. In guten wie in schlechten Zeiten?
Lass Dich nicht von solchen Gefühlen reiten, ist typisches Anzeichen der Erleichterung: ich habe bis jetzt Geld verloren, jetzt endlich habe ich ein bisschen gewonnen. Das kann ja ganz schnell wieder weg sein, also sichere ich mir das dauerhaft indem ich verkaufe.
Versuch Dich einfach von aussen zu betrachten. Wann immer Deine Aktien fallen tut das weh, wenn sie steigen tut es gut. Es tut ungefähr doppelt so stark weh wenn sie fallen wie es gut tut wenn sie den gleichen Betrag steigen. Ist mal mit Sensoren am Kopf gemessen worden...
Du hast einen Plan, aus gutem Grund. Die meisten uns historisch angewachsenen Gefühle leiten uns beim Handel mit Wertpapieren in die falsche Richtung. Gefühle sind ja was schönes, aber Du gewöhnst Dir besser ab danach an der Börse zu handeln.