RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 17.01.2020, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2020, 13:39 von jf2.)(17.01.2020, 13:12)Dennis123 schrieb: Ist mein Gedanke nun doch richtig ? ich mache es mal übersichtlicher.
Aktie Y hat den Kurs von aktuell 40 €
Kauf mit Limit 38 € : Fällt der Kurs ab kaufe ich ein
Verkauf mit Limit 42 € : Steigt der Kurs auf >42 € werden meine Anteile verkauft. So mache ich den Gewinn, den ich mindestens haben will
Kauf mit Stop 42 € : Steigt der Kurs von aktuelle 40 auf 42 € kaufe ich ein, weil ich evtl. an eine Rally glaube
Verkauf mit Stop 35 € : Fällt der Kurs ab und sinkt auf 35 € verkaufe ich meine Anteile. Ich will mich gegen Verluste absichern.
Ja, so isses richtig.
Aber zu beachten: Stoporders werden nicht zum Stopkurs ausgeführt. Statt dessen werden sie bei erreichen des Stop-Preises in Market-Orders gewandelt die dann bestmöglich ausgeführt werden. Das heißt wenn Du die Aktien hast und eine Stoporder mit 35€ an deinen Broker schickst kann es sein das deine Aktien für 34€ verkauft werden weil im Augenblick deiner Market-Order kein besseres Gebot (Bid-Preis bzw. Geld-Kurs) da war.
Ergänzung: deshalb gibt es auch Stop-Limit Orders, da wird die Stop-Order bei erreichen des Stop-Preises nicht in eine Market-Order sondern in eine Limit Order gewandelt. Da kannst Du also sagen: Bei erreichen des Stopkurses von 35€ verkaufe bitte meine Aktien zu mindestens 34,80€. Warum macht das nicht jeder? Weil dann niemand garantiert das deine Order ausgeführt wird. Wenn der Preis direkt zu 34€ weiter fällt wird die Limitorder zu 34,80 ja nicht ausgeführt und der Zweck deiner Stop-Order (Verlustbegrenzung) wird nicht erfüllt.