(05.01.2020, 14:24)atze2000 schrieb: Diese Ecke soll zukünftig meine Bastelecke sein in der ich hin und wider Handelssysteme einstelle die dann hoffentlich zur Kritischen Diskussion Taugen.Das liest man immer gerne. Ich habe die nötigen Kapazitäten fürs Trading nicht (kennst Du ja offensichtlich auch, das Problem), aber ich werde durch Deinen Thread bisher nicht signifikant dümmer.
Zur Profitabilität müsstest Du wohl noch etwas sagen. Wenn das wirklich nur 0,75% p. a. wären, ist es doch eigentlich wohl nur theoretisch interessant (nämlich insofern, als es überhaupt rentiert), aber da habe ich (wir?) vielleicht das Ganze auch noch nicht wirklich begriffen.
Wenn ich es richtig interpretiere (ich komme aus der B&H-Ecke und damit der Fundamentalanalyse), ist der (wahrscheinliche) Grund der Profitabilität, dass Richtung Monatsende messbar mehr in relevante Indizes (wohl besonders in US-amerikanische, weil da viel mehr Investoren immer in Aktien investieren) investiert wird als sonst (d. h. in anderen Monatsabschnitten), was grundsätzlich die Kurse überm Mittel heben müsste. Richtig? Das ist eigentlich ganz plausibel (sowohl, dass da mehr investiert wird, wie auch, dass das die Kurse stützt). Weniger plausibel ist, dass man eine merkbare Rendite erwirtschaftet, wenn man (nur) das ausnützt (siehe oberer Absatz).
Lg X.