(28.01.2020, 00:37)jf2 schrieb: Na wenn Du mehr von deinem Geld im Wiki haben willst dann kauf Dir entsprechend mehr von den Zertifikaten deines wikis.
Und wenn Du gleichzeitig eine neue Aktie im Depot haben willst dann mußt Du (wenn das wiki voll investiert ist) etwas verkaufen im wiki damit Du da Cash hast um die neue Aktie zu kaufen. Und wenn Du dein Depot im wiki haben willst dann kauf all die Aktien im richtigen Verhältnis.
OK, jetzt hab ich's verstanden.
Hatte zuvor gedacht, man könne ein Wikifolio evtl. so managen wie ein reines Musterdepot, aber das verträgt sich natürlich nicht mit der Investierbarkeit. Das Zertifikat kaufen kommt nicht in Frage, da das Wikifolio erstens gerade brandneu ist und ich außerdem dem Betreiber der Plattform natürlich kein Geld schenken will.
Werde dann einfach von allen Aktien nur ein Zehntel dessen kaufen, was ich in meinem echten Depot habe. Das wird meine Performance natürlich ebenfalls um den Faktor 10 drücken, aber dann kann ich mich zumindest mit einem sehr geringen Drawdown brüsten