(05.02.2020, 22:58)bloom schrieb: Weiß ich noch nicht, aber um's Geld geht's mir nicht. Was mich antrieb das Buch zu schreiben war der schiere Ärger über diese gesammelte Beraterbagage und auch über den Staat, der seinen Bürgern suggeriert, er sorge für sie und im Gegenzug verlangt, dass die Bürger ihm alles verdiente Geld aushändigen.
Ich habe kürzlich eine Rechnung von einem Experten gesehen, da rechnete er rückwärts aus, wie viel netto jemand verdienen muss, der 45 Jahre gearbeitet hat, damit er den Mindestsatz von etwas über 800€ erhalten kann. Ich konnte es kaum glauben, es waren 2.700€ netto.
Es wird einen riesigen Rumms geben in Deutschland, wenn demnächst die Babyboomer in Rente gehen.
Derweil hat sich die nichtgewählte EU- Ratspräsidentin Frau Von der Leyen ein Gehalt von über 30.000€ gegönnt, das ist zynisch.
wo gehören die 2,7K€ hin ?
die Rente orientiert sich an den Rentenpunkten
pro Jahr Einzahlung in die DRV mit dem Durchschnittsgehalt gibt 1 Rentenpunkt
idR schafft dieses keiner, da Lehrjahre keine Herrenjahre sind
wäre es so kämen 45 Jahre Durchschnittsgehalt auf 45 Rentenpunkte, heutige Wert ca. 34 Euro/Punkt =1530 Euro
vor 45 Jahren lag das Durchschnittseinkommen gerade so >10K
um heute 34 Euro/Monat zu erhalten mußt Du ca. 7K auf den Tisch der DRV legen, die Menschen am oberen Ende der Beitragsbemessungsgrenze schaffen evtl 2 Rentenpunkte, dafür erhält die Kasse jedoch auch > 14K
apropos vdL, die hat schon 2013 erkannt mit der Rente, das wird nichts

Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056