(04.12.2018, 09:54)ChiefWiggum schrieb: Hier ist die "dreisteste Werbelüge"
Im Supermarkt werden Verbraucher regelmäßig durch Werbelügen und Mogelpackungen von den Herstellern getäuscht. Doch das bleibt nicht ungesühnt. Via Verleihung eines Negativpreises. Das ist der Gewinner.
Der Goldene Windbeutel 2018 geht an Coca-Cola
Coca-Cola bewirbt sein Produkt "Smartwater" als "dampfdestilliertes natürliches Mineralwasser für einen klaren, frischen Geschmack". Hinter Werbesprüchen wie "von Wolken inspiriert" steckt laut Foodwatch ein simpler Vorgang: Das Wasser wird zuerst verdampft und dann wieder aufgefangen, verloren gegangene Mineralstoffe werden später künstlich wieder hinzugefügt. Die Verbraucherorganisation kritisiert das Verfahren aber als ernährungsphysiologisch völlig unnützen Trick, den die Verbraucher teuer bezahlen müssen: Mit 1,65 Euro pro Liter ist das Getränk bis zu sieben Mal teurer als normales Mineralwasser.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Hier-ist-di...53455.html
So unnütz ist das gar nicht. Dampfdestilieren muss man Wasser eigentlich nur wenn der Bakterien- und Keimgehalt zu hoch ist. Nicht mal Wasser aus einer Kläranlage wird dampfdestiliert. Wer weiss wo die Brühe herkommt die sie dort verwenden.
Das Ganze dann noch als "Smartwater" zu vermarkten, ist schon recht clever.