(25.01.2020, 15:33)F.I.A.S.C.O. schrieb: ….Die ehemals besonders populären Zerti (ETN) mit einer Short-Posi hingegen verkaufen Vix-Futures. Damit wird der Rollverlust umgedreht.
Dieser Rollgewinn drückt den Kurs der Zerti stetig nach oben.
Das geht so lange gut, bis die Nervosität zunimmt - eben wie z.B. am 6.2.2018..., der Preis des Vix-Futres in die Höhe schiesst und das Zertifikat einbricht.
erst vor 4 Wochen geschrieben, nun schon Tatsache geworden:
Zertifikate (ETN's) die eine Verkaufsposition (Short) auf den Vix einnehmen (konkret auf den Vix-Futures) sind eingebrochen.
Der SVXY von ProShares ist z.B. in 1 Woche um -27% gefallen.
Mit Levels von bis zu 49% am Freitag stieg der Vix in nur einer Woche bis zu 33 Punkten - der höchste Wochensprung seit Lancierung des Vix im 1990.
Der zweithöchste ereignete sich im Oktober 2008 - in der Finanzkrise...
"Volmageddon II" (I war im Febr 2018) nutzte ich diesen Tagen ebenfalls;
aber nicht um im Vix zu shorten...sondern ich habe mir einige Aktienbarriereprodukte massschneidern lassen - weil natürlich die Vola-Indizes in Europa resp. Schweiz ebenfalls massiv gestiegen ist.
Typischerweise für mich immer ein Einzeltitel-Reverse Convertible (konkret auf eines auf Georg Fischer, auf Nestlé und auf Swatch), mit Laufzeit 9 Monate resp. 1 Jahr, Barrierebeobachtung nur am Laufzeitende.
Diese sind bei hoher Vola sehr attraktiv, weil als Baustein halten sie ein Short-Put (European style) auf das jew. Underlying - ergo die Barrieren sind deutlich tiefer und der Coupons grösser als z.B. vor 4 Wochen.
Der hohe Vix-Level hat mich, auch wie schon einige andere hier im Board beschrieben haben, dazu getrieben, Put's in US-Titel zu verschreiben (Mastercard, UnitedHealthGroup), und Zeitweise den Erlös benutzt um in long-calls zu gehen (diese Zero-Cost Deal ging bei mir leider nur im Titel Alphabet gestern).
Es gibt also genügend Alternativen, das hohe Level von Volatilität auszunützen - denn ein Short im Vix resp. auf Vix-Futures kommt bei mir nie in Frage - wenn ich was angedient werden haben will, dann sind es Unternehmenswerte.