(08.03.2020, 02:17)Boy Plunger schrieb: Danke für den Goldhinweis, aber würdest du Gold ür deine konservativen Kunden wählen?
Gold kann ganz schön volatil sein und in der Vergangenheit auch über Jahre fallen.
Andererseits ist für mich der Anleihemarkt eine tickende Zeitbombe...
Gold, Silber und Bitcoin gewichte ich persönlich mit insgesamt ca. 10%.
Ich gestehe das es für mich schwer ist mich in konservative und risikoscheue Investoren hinein zu versetzen (wie es vielleicht die Leute sind die Du berätst) aber nach allem was ich so bisher (auch von Vermögensberatern) gehört habe zählt Gold (in einer geringen Beimischung, max. 10%) typischerweise zur Diversifikation eines konservativen Portfolios. Für mich wiederum ist Gold derzeit auch eine Spekulation (ich rechne noch immer mit steigenden Preisen auch wenn z.B. die COT-Daten eher auf eine kräftige Konsolidierung hindeuten).
Was den Anleihemarkt angeht: Das sehe ich genau so, die Bombe ist riesig. Die ist so groß das ich keine Ahnung hab wie die zu entschärfen wäre. Wenn sie hoch geht wiederum könnte das zu großen Verwerfungen im Finanzsystem führen (die eine oder andere Staatspleite wäre sicher auch dabei).Ich vermute das die Notenbanken viel für tun werden das das nicht passiert aber wenn ich sehe das selbst bei der FED (die immerhin versucht hat ihre Bilanz wieder ins Lot zu bringen) die alten Rekordstände aus der Zeit der Finanzkrise 2008/2009 wieder erreicht werden nur weil sie 2018 ihren Zinskurs abbrechen mußte (die "Märkte" bekamen Schluckauf), 2019 der Repo-Markt ne leichte Krise hatte (Ursache: überbordende Staatsverschuldung des Herrn Trump?) und jetzt Corona Unterstützung erfordert dann frag ich mich wie lang das gut gehen wird. Und ich denke das einzige was den Anleger dann noch etwas retten wird sind wie immer Sachwerte.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU