(09.03.2020, 13:05)Kaietan schrieb: Aber was bzw. wen will man dadurch von was/wem abschotten? Die weltweite Verbreitung ist durch die vielen völlig symptomfreien Virusträger doch schon lange erfolgt. Auch in Mittelitalien und Süditalien müssen sich fast schon zwangsläufig durch den hohen Austausch mit Norditalien eine hohe Zahl auch unerkannter Infizierter aufhalten, die das Virus weitergeben. Mit der Mauer, die da jetzt virtuell errichtet wurde, trennst du nur ein Infektionsgebiet vom anderen (Quelle). Wie man damit Zeit gewinnen will, verstehe ich nicht. Insbesondere auch deswegen, weil es letztendlich völlig unmöglich ist, die Infektionsketten zu unterbrechen. Das klappt ja schon im vermeintlich so gut organisierten Deutschland nicht, wie auch, wenn die Keime schon weitergegeben werden, bevor jemand erkrankt - und über 80% der Infizierten erkranken ja noch nicht einmal wirklich.
@cubanpete
Die 30.000 Italiener spielen bei über 15 Mio Übernachtungen von überwiegend ausländischen Touristen in der Skisaison auch keine große Rolle mehr. Die bringen im Zweifel nur das mit, was schon lange da ist!
Wie sinnvoll diese Maßnahmen sind, kann ich ja auch nicht beurteilen. Ich kann nur sehen, dass die Entscheidungsträger nun zu solchen Maßnahmen greifen, weil sich einfach niemand vorwerfen lassen will nichts getan zu haben. Dann wird eben einfach "irgendwas" gemacht. Wie immer halt.
Und das ist meiner Meinung nach das ganz große Problem an dem Virus. Diese Maßnahmen sind aus meiner Sicht die große Katastrophe für die Weltwirtschaft. Das Virus selbst ist doch nicht wirklich ein Problem...