RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 11.03.2020, 00:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2020, 00:57 von cubanpete.)(10.03.2020, 23:02)bimbes schrieb: Wie rechnest Du?
Sind es nur Dividendenerhöhungen oder auch mehr Divis, weil mehr Stücke?
Danke.
Es gab zwar auch ein paar Dividendenerhöhungen, aber das meiste stammt vom Rebalancing. Verkauft werden ja die Gewinner, die dann eine niedrigere Dividende haben und gekauft eher die schwächeren Titel die eine hohe Dividende haben. Dazu kommen noch die Re-Investments der Dividenden.
Eigentlich müsste ich meine Bezüge noch berücksichtigen, dann wäre die Erhöhung noch etwas grösser. Macht aber gar nicht so viel aus.
Ich habe eine Strategie mit Push- und eine mit Pull Verhalten. Push bedeutet wenn cash raus geht wird sofort verkauft. Die DGI Strategie hingegen habe ich als Pull Strategie aufgebaut. Das heisst wenn ich was beziehe ändert das zunächst nichts, könnte einen negativen Cash Saldo geben. Wenn Dividenden rein kommen oder wenn ich was verkaufe so wird das wieder aufgefüllt; erst wenn der Cash wieder positive 5% einer Standard Position erreicht hat wird wieder gekauft.
Bei der Performance berücksichtige ich die Bezüge, XIRR Funktion in google finance. Bei den Dividenden geht das nicht ganz so einfach, wegen der Bezüge. Ohne die Bezüge wären die Dividenden Steigerungen noch höher.
Bei einer Carry Strategie wie DGI hat man bei Aktien den dreifachen Zinseszins: Zuerst die Dividende, die wieder angelegt werden sollte, dann die Erhöhung der Dividenden und schliesslich noch den Kapitalgewinn, der in der Schweiz auch noch steuerfrei ist. Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird mit dem Kapitalgewinn, ich habe jedenfalls bei den Staples mal Kasse gemacht.
Mein Ziel ist es mal meine Rente mit den Dividenden zu vervielfachen wenn es so weit ist. Sollte eigentlich klappen. Man darf halt solche Gelegenheiten wie gerade jetzt wo man oft zweistellige Renditen bekommt nicht vorbeiziehen lassen...