(13.03.2020, 10:35)fahri schrieb: Ich hab meine Glaskugel mal abgestaubt. Ich schrieb das schon vor ein paar Tagen mal, ich erinnert das frappierend an 2000/2001 wenn ich ehrlich bin. Wenn dem so ist, werden wir noch viele, viele Monate immer mal wieder vehemente Rückschläge sehen. Am Ende stehen wir dann ggf. 50 - 70 % unter den All Time Highs, und zwar dann wenn wir wirklich in eine massive weltweite Rezession rutschen.
Wir haben die eigentlichen Probleme noch nicht gesehen. Das Virus schädigt die Ökonomie letztendlich gar nicht so nachhaltig, denn es eliminiert ja nicht einen signifikanten Teil der Bevölkerung, wie z.B. Ebola oder MERS. Und die Krankheit ist für die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung nach wenigen Tagen ausgestanden. Es sind die Kollateralschäden, durch die getroffenen Maßnahmen, die wirklich den Schaden verursachen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon zur Genüge ausgewalzt. Aus epidemiologischer Sicht macht es natürlich total viel Sinn, Kontakte in Schulen und demnächst dann ganz sicher auch den Unternehmen auf 0 zu reduzieren. Die Maxima der hochkritischen Patienten, die gleichzeitig krank werden, senkt das dann u.U. auf ein Level, das noch vom Gesundheitssystem abgedeckt werden kann. Allerdings ist das eine Brücke ins Nirgendwo. Sobald wir die Institutionen wieder öffnen, werden wir sofort wieder einen Anstieg der Zahlen haben, denn als Konsequenz der vorherigen Isolierungsmassnahmen haben wir dann natürlich weiterhin kaum eine Immunität in der Bevölkerung aufgebaut. Die Brücke führt also am Ende wieder genau dahin, wo wir vorher auch schon waren. Einzige Lösung: Ein Impfstoff oder Medikament steht zum Zeitpunkt X parat. Das ist aber derzeit absolut nicht abzusehen. Wenn die aktuell laufenden Studien mit dem ein oder anderen Präparat aus einer anderen Anwendung nicht (überraschenderweise) zu einem Erfolg führen sollten, sehe ich dafür aber schwarz. Anfang April sollten die Ergebnisse der Studien mit Remdesivir aus China vorliegen. Das wurde zur Anwendung gegen das Ebola-Virus entwickelt, hat aber in dieser Anwendung letztendlich nicht funktioniert.