(13.03.2020, 10:42)Banker schrieb: Es ist interessant, wie viele bei steigenden Kursen so sehr darauf gehofft haben, dass die Kurse mal signifikant zurück kommen, um dann einsteigen zu können oder sich mindestens mal in den DGI-Threads darüber freuen, dass sie sukzessive günstig aufstocken können.
Jetzt kommen die Kurse signifikant zurück und wieder schrecken viele davor zurück. Klar, die Situation sieht finster aus. Aber:
Was habt ihr denn geglaubt, wie die Lage aussieht, wenn die Kurse signifikant zurück kommen? Man wünscht sich das, wenn die Kurse hoch sind und die Stimmung gut ist. Aber glaubt ihr denn, Kurse kommen zurück bei blendender Stimmung und perfekter Wirtschaftslage?
Die Kurse kommen zurück, wenn Chaos und Angst herrschen. Jetzt haben wir die Situation, die sich viele gewünscht haben. Aus Kursen wie diesen entstehen die Renditen, denen viele immer hinterher träumen.
Was wünschten sich alle, 2008/2009 zugegriffen zu haben um dann 2015/2016 ff. super Renditen mit perfekten Einstiegskursen zu haben. Dass man jetzt nicht ins fallende Messer greifen möchte mit seinem Kapital - geschenkt. Verstehe ich. Aber dann will ich auf Börsenhöchstkursen auch nie wieder die Träumerei hören, was gewesen wäre, wenn man denn und wie sehr man doh hofft, dass das nochmal kommt, etc.
Jetzt nicht einsteigen finde ich noch ein Stück weit nachvollziehbar. Die Situation ist unüberschaubar. Aber sich ein Depot aufzubauen mit solidesten DGI-Werten, ständig Research darüber zu betreiben wie solide die Dividendenzahlung in den letzten 30-40 Jahren jeweils war, zu dem Zweck in einer Krise diese aussitzen und weiter Dividenden kassieren zu können ... und JETZT nicht den Test auszuhalten und an den Komplettverkauf des Portfolios zu denken?
Börse und deren Marktteilnehmer sind echt so surreal.
Das Problem ist, dass ich kein Cash zur Verfügung hab, da ich zu 100% investiert bin. Ausserdem "verbietet" mir meine Strategie außerplanmäßge Kauf- und Verkaufsaktivitäten.
D.h. ich werde nun die Backen zusammenkneifen und einfach meinem Plan folgen, der lautet... abwarten bis zum 29.06., dann wird wieder umgeschichtet und ggf. neues zusätzliches Kapital zugeführt.
Bis dahin wird nur verkauft, wenn ein Wert -50% erreicht oder die Divi um mehr als die Hälfte kürzt.
Wenn es so weitergeht werden demnächst ein paar Werte wegen der -50% Regel rausfliegen :(