(11.12.2018, 18:27)Thor3 schrieb: kleine Fußnote weshalb ich so meine Zweifel am menschengemachten Klimawandel hege ...Die Aussage, CO2 sei "völlig ungiftig" wirkt auf mich recht gewagt. Der Urheber sollte sich mal in eine Kammer setzen, in der eine 100%ige CO2Atmosphäre vorliegt. Wenn er nach einigen Minuten immer noch der Meinung ist, das sei für ihn völlig ungiftig, na dann kann er das gerne auch künftig publizieren. Wie immer macht die Dosis das Gift!
C02 hat an einen Anteil von 0,04% in der Umgebungsluft.
Von diesen 0,04% eines als für das Leben auf der Erde ursächlich essentiellen Gases (ohne C02 kein Leben) sind je nach Betrachtung 3-11% menschengemacht .... einfach googeln und sich dieser oder jener ach so kontroversen Betrachtung bedienen - bezogen auf 0,04% ....
Ich habe XOM und NEE !![]()
....
Erstens ist CO2 völlig ungiftig,...
In der Diskussion sollte man aber auch nicht vergessen, dass all die meisten fossilen Rohstoffe, die wir verfeuern pflanzlichen Ursprungs sind. Bedeutet, dass die vor langer Zeit den Kohlenstoff mal aus der Luft "gefiltert" haben, bevor er dann zu Biomasse wurde und schliesslich als Kohle und Öl im Boden landete. Wir kehren letztendlich "nur" das um, was die photosynthetisch aktiven Umweltverschmutzer vor langer Zeit mal verbrochen haben, als sie unsere Atmosphäre so nachhaltig veränderten.