(14.03.2020, 02:55)Boy Plunger schrieb: Ich verfolge die Märkte schon 29 Jahre und du hast Recht, das ist ein Hurricane.
Das Schlimmste kommt erst noch.
1929-1932 lässt grüßen...
Ich liebe Voraussagen. Kann tatsächlich so kommen. Ich denke aber es kann auch anders kommen: die Krise wird jetzt zwar verlängert, vielleicht bis tief in den Sommer hinein, Danke Politiker. Aber irgendwann ist der Spuk wieder vorbei und 95% der Menschheit wird ihn überleben.
Diese 95% werden das Leben geniessen wollen wie niemals zuvor! Den grössten und dicksten SUV kaufen auf Kredit, konsumieren wie wenn die Welt zu Ende ginge, geschäftliche Risiken eingehen, reisen, alles tun von dem sie dachten sie könnten es nie mehr tun.
Das gepaart mit der ultra lockeren Geldpolitik wird zwar Inflation schaffen, aber den Aktienmärkten einen noch nie dagewesenen Höhenflug bescheren. Diesen werden natürlich die meisten Investoren wieder verpassen; sie haben es ja in 10 Jahren Bullenmarkt auch nicht geschafft ihn zu erwischen.
So, das war jetzt einfach eine Gegenthese. Ich gehe immer so vor wenn ich Gefahr laufe zum Hellseher zu werden, also gegen meine Philosophie "ich weiss dass ich nichts weiss" verstossen könnte. Einfach einen Schritt zurück und möglichst eine Gegentheorie definieren.
Passieren wird in der Regel sowieso etwas komplett anderes und Unerwartetes, von dem dann jeder im Nachhinein denkt er hätte das eigentlich gewusst (hindsight bias) und diejenigen die zufällig richtig lagen sagen sie hätten es gewusst. Beides falsch.