RE: Finanzberatung? Nein Danke!
| 12.12.2018, 00:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2018, 00:06 von sonic123.)(11.12.2018, 21:14)bloom schrieb:(11.12.2018, 20:32)sonic123 schrieb: Also ich denke, wer überhaupt keine Ahnung hat ist mit ETFs viel besser aufgehoben als mit Einzeltaktien. ETF auf MSCI World und da kann er viel weniger falsch machen.
Also da bin ich völlig anderer Meinung. Mit Fonds jeglicher Art reduziert man das Verlustrisiko, leider aber auch die Gewinnchancen. Und wer von Dividenden leben will, der wird sich mit Fonds, auch ETFs, etwas schwer tun.
Es gibt doch ETFs welche ausschütten. Es sind einfach zu viele privater Anleger, welche in falsche Werte investieren und teuer kaufen und billig verkaufen. Das gilt natürlich nicht für Anleger, welche mehr Zeit für Anlage investieren und sich auseinandersetzten, wie wir

Ich habe Statistik von einem Broker gesehen, da kommt Privatanleger weit unter der Performance von einem Index weg.
Kennt man auch aus Dotcom Zeiten, wie der deutsche Michel mit Telekom & Techwerten viel Geld verbrannt hat.
Also für mich ist ETF nichts, aber ich würde schon Einem empfehlen, der überhaupt keine Ahnung hat, lieber ein ETF auf MSCI World zu kaufen.