(17.03.2020, 15:17)DaBuschi schrieb: Wie viel schlimmer kann es kurzfristig noch kommen?Die Exponential Funktion ist ein Killer!!!
Das Virus ist in jedem Land der Welt mittlerweile angekommen, also können neue Schockmeldungen von der Seite nicht mehr kommen. Italien z.B. kann schon Erfolge durch seine drastischen Maßnahmen vorweisen. Die ersten Gebiete in Norditalien, die Ende Februar abgeriegelt wurden, konnten innerhalb von drei Wochen die Neuinfektionen auf Null bringen.
In Deutschland empfinden wir es aktuell noch als Einschränkung, aber die aktuellen Ergebnisse aus Norditalien zeigen, dass die Maßnahmen funktionieren und wenn diese News immer häufiger die Runde machen, wird sich auch ein Boden finden. Die wirtschaftlichen Folgen werden sich erst über mehrere Monate hinweg ermessen lassen.
Und deshalb bleib ich bei meinem Szenario, dass es bald wieder rauf geht unter abnehmender Vola. Wenn die wirtschaftlichen Folgen weniger groß sind, als befürchtet, geht´s mittelfristig auf neue Allzeithochs. Sie die Folgen größer als erwartet, kommt die zweite Abwärtswelle.
Ich denke nicht das es apokalyptische Zustände geben wird. Aber das wird noch ordentlich reinhauhen.
In den USA wird viel über Europa gelacht....aber die Modelle die ich gesehen habe deuten daraufhin dass es die USA noch um ein Vielfaches härter treffen wird...
=> viel Inlands Flugverkehr
=> hohe Bildungsferne bis zur Wissenschaftsfeindlichkeit (fängt beim Präsidenten an). Wir haben in EUR auch viele Luftpumpen, aber sowas wie die WHO, das RKI und die führenden Epidemiologen und Virologen aus den USA und Asien werden hier doch noch ernster genommen.
=> ein Gesundheitssystem, das noch mehr auf Kante genäht ist als z.B. das deutsche (auch wenn ich mir hier auch mehr Überkapazität wünsche).
=> viele die wegen ihrer ökonomischen Situation nicht zum Arzt gehen können oder wollen (große Population an Illegalen etc..)
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist