(20.03.2020, 13:28)Ste Fan schrieb: Bist es nicht du gewesen der mal gemeint haette Privatanleger haetten eh keine Chance gegenueber den Profis..und wenn sie mal Erfolg haben seien sie sogar zu bloede zu merken dass das nur Zufall war?
Jetzt sind wir mal duch einen ganzen Konjunkturzyklus durchgegangen. Somit koennen wir ja Resultate anschauen...
Um welchen Faktor haben eigentlich die "Profis" die die "Hause verpassen" z.B. eine billige MA200 SPY/TLT Strategie geschlagen...oder eine popelige Assetrotation mit ein paar ETF wie sie mache "bloede" Privatanleger verwenden?
Das hängt vom Kontext ab:
1.) Ich schlage nicht den Markt. Ich halte ein statisch gewichtetes (dynamisch rebalciertes) ETF Portfolio + Cash, dass mich für die bekannten Faktor Risiken kompensiert. Ich "outperforme" den Markt nicht. Für meine "schwach" positive Performance im Moment habe ich über die bisherige Laufzeit bezahlt. Mir ist vollkommen klar, das es viele Szenarien gibt, in denen ich am Ende der Laufzeit (Rente) weniger Rendite erwirtschaftet habe, als ein ETF SP500 oder ein DGI Portfolio. Du findest in den Threads zu Diversifikation vereinfachte Simulationen von mir die erklären warum das trotzdem Sinn machen kann. Ich habs nicht nachgerechnet, aber:
=> 15% Cash
=> 65% IEF
=> den Rest (20%) in IVV (SP500)
=> dynamisch rebalciert (sagen wir bei 5% Abweichung von den Zielgewichten).
steht sicher nicht so schlecht da.
2.) "Die Profis" gibt es nicht. Da gibt es Unterschiede wie zwischen Retail Tradern auch. Fundamental vs. Technik.
Was ich so höre:
- Jane Street, Optiver, AllOptions, Virtu, XTX und ähnliche haben sich wohl dumm und dämlich verdient die Tage.
- die prop funds (für Investoren nicht zugänglich) der großen quantitativen Hedge Funds wie 2Sigma, Citadel und RenTech sollen leichte Verluste oder im Plus sein. Da dass ja kein audit gibt und die da sehr diskret sind, ist das wilde Spekulation
- die puplic funds der großen Hedge Funds (egal ob Quant, klassisch Long/Short oder Market Neutral) haben derbe aufs Maul bekommen!!!
- global Makro hat derbe aufs Maul bekommen
- alle klassischen Mutual Funds und andere Asset Manager haben by construction ebenfalls aufs Maul bekommen.
3) ".und wenn sie mal Erfolg haben seien sie sogar zu bloede zu merken dass das nur Zufall war?" Richtig. Da hat sich ja nix dran geändert. Ein paar Zocker hier waren short und feiern sich dafür. Der Rest hat wilde Verluste eingefahren...und verkauft sich das jetzt selbst als super Gelegenheit neu einzukaufen??? Ist es ja auch. Aber ein Edge ist das nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Retailer jetzt nicht im Plus ist und wenn doch dann wahrscheinlich eher aus Glück.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist