(20.03.2020, 21:02)Banker schrieb: Inflation sehe ich nicht. Zum einen nicht, weil wir in der Vergangenheit trotz massiver Liquiditätsschwemme keine Inflation gesehen haben, zum anderen weil dieser "100 auf 0"-Wirtschaftsstopp eher deflationär wirkt. Ein massiver Nachfragestopp. Da inflationiert nix.Das ganze Geld? Das sind alles nur weitere Schulden... Genauso wie die Hausse größtenteils nur Schulden (wegen zu billigem Geld) waren. Zinserhöhungen gaben mal wieder der Ausschlag, wollte ja nur keiner hören oder lesen.
Aber klar ist, irgendwo muss das ganze Geld hin. Deswegen ja meine Theorie: Sobald wir eine positive Perspektive auf der medizinischen Seite haben, werden wir wieder massiven Cashzufluss in die Märkte sehen. Asset Inflation ist das, was ich auch erwarte.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, habe prizipiell keine Prognose.
Aber wenn ich drüber nachdenken müsste, sage ich dass die Auswirkungen immens sein könnten, wenn alles zugemacht wird, viele nur noch 60 bzw. 66% KUG bekommen, was gigantische Einbußen an Lohn, also für den Konsum hat der die meisten Firmen trägt, zudem viele Firmen verschwinden durch Pleite weil keine Käufer/Kunden mehr da sind bzw. diese kein Geld haben, dementsprechend dann die Arbeitslosigkeit ansteigt und somit wieder weniger Menschen konsumieren können, dann ist das finde ich erschreckend.
Ob es wirklich so kommt, werden wir sehen. Ich hoffe natürlich dass es nicht zu einem solchen Horrorszenario kommt, sich die Lage in 3 Wochen wieder bessert (in Österreich gehen die Neuinfektionen stark zurück, dort ist ja bereits eine Woche "Ausgagngsbeschränkung", ich höre meist Ö3) und alles nicht ganz so dramatisch wird, allerdings trotzdem natürlich wirtschaftliche Auswirkungen definitiv spürbar sein werden.
Da dann (hoffentlich) alle den Ernst der Lage erkannt haben, wird auch nach Wiedereröffnung von Geschäften der "Mindset" ein anderer sein, und die Lage sich wieder beruhigen.