(29.10.2019, 11:16)Sterling schrieb: Nachdem gestrigen Hoch habe ich in den Market Close hinein mich dazu entschlossen sämtliche Verbindlichkeiten (Margin, Kredite, etc) vollständig zu tilgen. Es macht keinen Sinn alles zu riskieren nur um 1-2 Jahre früher ans "Ziel" zu kommen. Die Gefahren steigen überproportional an mit steigendem Depotwert und Margin Auslastung. Die Wiederbeschaffungskosten natürlich auch.
Lustigerweise habe ich heute einen interessanten Artikel dazu gesehen. Wenn die Dämme irgendwann mal brechen dann mit Sicherheit ähnlich rasant wie Q4 2018, je größer der Depotwert desto schwieriger wird es das auszuhalten, wenn alles auf pump gekauft worden ist.
https://seekingalpha.com/article/4299782...eans-bulls
So, ein kleines Update von mir.
Heute in der Rückbetrachtung meine wohl beste Finanzielle Entscheidung die ich je getroffen habe. Es war damals schmerzhaft aber diese Entscheidung lässt mich heute sehr ruhig und entspannt auf das Geschehen schauen. Ich hätte höchstwahrscheinlich einen Margin Call erlitten in der jetzigen Phase, was umso bitterer gewesen wäre.
Zur Performance, mein Depot hat seit Beginn der Aufzeichnung (04.12.2017 wechsel zu IB) 1,53% auf Euro Basis verloren, was eine überragende Performance...
Auf MWR Basis sogar etwas zugelegt mit +2,28% wobei diese Betrachtung nicht wirklich aussagekräftig ist.
Ich werde für die Zukunft meine Herangehensweise etwas ändern, keinerlei Verbindlichkeiten, deutlich mehr auf Kennzahlen achten bzw. Strikter in der Auswahl der Unternehmen und die wichtigste ich möchte mehr Cash halten! Ich bin der Meinung das ich einen relativ Krisensicheren Job habe bei einem Weltkonzern, nichtsdestotrotz möchte ich mich nicht darauf verlassen. Cash sollte aber auch für solche Phasen, die meiner Meinung nach in Zukunft aufgrund der Liquiditätschwemme immer häufiger auftreten werden, immer vorhanden sein um Chancen zu nutzen. Als Beispiele, Jahreswechsel 2015/2016, Q1 2018 und Q4 2018. In solchen Phasen kann man enorm viel richtig machen sofern man über die nötige Liquidität verfügt. Klar ist auch Cash ist auch eine Position mit Sicherheit nicht die beste, jedoch ist man beruhigter in Stresszeiten. Wie ich dieses Cash parken werde bleibt derzeit noch offen. Die Möglichkeit sind ja sehr begrenzt Konto oder Treasury (BIL, SHY, IEF, TLT)
Zum Abschluss, ich werde natürlich weiter investieren, jeden Monat eine Investition in Höhe von $1400-1600.