(22.03.2020, 13:26)Boy Plunger schrieb: Value wäre mal wieder dran, die kommen aktuell nochmal stark unter Druck.
Natürlich muss ich hier stark selektieren, wer eine Überlebenschance hat.
Growth hat überdurchschnittlich lange angeführt - sind eine Menge Marktführer dabei, wie die FANG-Aktien.
Das ist im vorneherein natürlich immer das Problem. Angenommen es gibt folgendes Scenario:
Der Lockdown hält noch länger an, weil der Impfstoff wie erwartet frühestens im Herbst kommt, vielleicht auch erst später. Unternehmen werden in die Insolvenz geraten, Menschen werden entlassen. Hausbauer die sich wegen der niedrigen Zinsen mit sehr niedrigem Eigenkapital das Haus mit Kredit finanziert, werden es abstoßen müssen das Einkommen weg bricht. Auch andere kreditfinanzierte Güter werden abgestoßen werden müssen. Es kommt zum Deflationsschock. Immobilienpreise stürzen ab, Mieten können nicht mehr bezahlt werden (es wird gerade ein Gesetzesentwurf ausgearbeitet der die Kündigung wegen Mietschulden verbietet), usw. Der Staat wird gegenhalten mit Unterstützung. Die Unterstützung wird direkt per Staatsanleihe welche direkt von der Notenbank ohne Umwege gekauft wird finanziert.
Vermögenspreise fallen, Geldmenge steigt.
2. Stufe: die Wirtschaft erholt sich, die Geldmenge löst Inflation aus. Vielleicht auch letzteres vor ersterem. Sollte die wirtschaftliche Entwicklung schwach sein, wird man die Zinsen kaum angeben können. Kommt sie schnell wieder in Fahrt wird es nicht ganz so wild mit der Inflation.
So ungefähr könnte es ja kommen... schwer zu sagen wer in der Deflationsphase wirklich profitiert. In der Inflationsphase ist das dann vielleicht einfacher.
Kommt mir ein bisschen extrem vor wenn ich das so lese. Ich bin gespannt. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich kann es nur logisch nachvollziehen.