(24.03.2020, 14:06)cubanpete schrieb: Na ja, das FIAT Geld theoretisch wertlos ist dürfte hingehend bekannt sein und das sage ich ja auch seit Jahren. Aber so lange Vertrauen herrscht kann man es wenigstens als kurzfristiges Aufbewahrungsmittel für Werte und vor allem als Tauschmittel brauchen.Ich bin vollkommen bei Dir. Es hat langfristig nie eine bessere Anlage als Aktien im Sachwertbereich gegeben, das einzige was ich mich frage:
Der Rest ist reine Logik. Wir hatten das schon einige Male früher gesehen. Es wird "Kriegsgeld" gedruckt was früher oder später zur Hyper Inflation führt.
Firmen schliessen, Leute sterben, es werden weniger Dinge produziert und es gibt mehr Geld. Die Politiker schmeissen nur so um sich damit und haben von den Notenbanken Blankoscheine bekommen.
Was hast denn Du für ein Szenarium bei dieser Ausgangslage?
Die Dividenden werden doch in "Geld" ausbezahlt, wie will man da bei einer bevorstehenden Hyperinflation verhindern dass man Geld verliert? Heute Dividende, morgen wertlos... Vor allem da sie ja oft ein paar Wochen später erst bezahlt wird (Ex-Tag vs. Zahltag).
Sollte man dann Stockdividenden wählen?