(26.03.2020, 11:21)cubanpete schrieb: Das ist einfach zu beantworten: Cash vermeiden wie der Teufel das Weihwasser.
In den letzten 10 Jahren gab es genau einen Vorfall bei dem das nicht gut gewesen wäre. Und auch da bist Du jetzt schon wieder auf dem Stand von Januar 2018. So what.
Auch über die letzten 20 Jahre in denen es sogar drei solcher Bärenmärkte gab wärst Du besser gefahren ohne Cash.
Du darfst Dich natürlich darüber freuen dass Du jetzt viel mehr Aktien bekommst für Deine Dividende... aber die Dividende könnte gekürzt werden.
Du musst Dir bewusst sein was Cash ist und was Aktien sind. Cash wird auch FIAT Geld genannt. Also "es seie" Geld. Ein Politiker sagt dem Notenbanker er soll sagen "es seie Geld" und wie von Zauberhand ist es da, das Geld. Das funktioniert weil die meisten Bürger dem FIAT Geld vertrauen. Aber auch dieses Vertrauen hat seine Grenzen und diese Grenzen werden gerade mal wieder ausgetestet.
Cash ist das Investitionsgut das garantiert an Wert verliert. Es ist sogar noch schlimmer, wenn der Zeitraum genug gross ist so wird der Wert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Null ankommen. Null Komma Null.
Aktien sind Anteile an Firmen. Firmen die oft weltweit aufgestellt sind, Produkte herstellen die die Welt braucht, sie ernährt, sie weiter bringt. Natürlich werden bei einem derartigen Problem wie diese weltweite Schliessung des Lebens einige Firmen pleite gehen. Sie werden dabei zuerst noch viel Geld verschleudern das einfach so von den Notenbankern gemacht wird, "es seie Geld". Damit greifen sie direkt in die Taschen jedes Menschen der Geld hält.
Pete!
So langsam lerne ich Dich kennen?
Hätte nicht gedacht, dass Du so dogmatisch sein kannst,wie ein ehemaliges Mitglied des ZKs der UdSSR?
Ich hatte mich entsprechend positioniert (cash gehalten) und hatte es auch mitgeteilt, vorige Woche RDS.B gekauft (auch gepostet).
Natürlich war es auch Glück, dass ich das Tief erwischt habe.
Diese Position liegt schon 40% vorne, und bringt im Moment über 15% yield. Selbst wenn der halbiert wird, hat es sich gelohnt.
Ähnlich hab ich es 2009 mit Altria gemacht.
Getreu dem Spruch der Rothschilds , "Kaufen, wenn die Kanonen donnern".
Nur mit diesen "big moves" wird der wahre Wohlstand aufgebaut.
Zu "cash" könnte man auch über kurz laufende US Bonds nachdenken?
Manchmal komme ich mir hier vor, wie in einem SM Forum für Buchhalter