(01.04.2020, 00:04)cubanpete schrieb: Und der März Bericht:
Bestand: ABBV,CAT,CLX,CMI,CTL,CTVA,DD,DOW,EMR,F,FE,GIS,HST,IBM,K,KMB,LB,LMT,MET,NUE,OKE,OXY,PFG,PRU,SLB,T,TPR,TRI,VZ,WMB
Dividenden: FE,CMI,LB,IBM,EMR,PRU,CTVA,MET,DOW,K,DD,TRI,CTL,PFG,LMT,TPR,WMB
Verkäufe: M
Neukäufe: F,SLB,ABBV
Teilverkäufe: VZ,K,KMB,TRI,GIS,T,K,CLX,DOW
Teilkäufe: PFG,MET,PRU,DOW,TRI
Performance YTD: -27.2%, CAGR seit 2014: -0.24% (in USD)
Dividendensteigerung gegen 2019: 2.87% (Kürzungen schon eingerechnet)
Aua, das tut weh. Die Volatilität hat bei meiner 25% Regel zu Hektik getrieben. In einigen Fällen war das zwar OK, es wurde teurer verkauft als gekauft, aber wäre vermutlich besser gewesen nichts zu tun. Ausserdem ist in so einer Zeit die höchste Dividendenrendite Unsinn weil eine ganze Menge Kürzungen anstehen. Ich will aber eine mechanische Auswahl, sonst wüsste ich in so einem Crash nicht was zu tun.
Ich habe zwei kleine Aenderungen vorgenommen: 1. wird erst ab 50% über dem Durchschnitt umgeschichtet, 2. wird neu gekauft von dem Sektor der noch am wenigsten vertreten ist. Dort wird nach wie vor die höchste Dividendenrendite genommen, aber es erfolgt eine erneute gründliche Analyse des Titels und des Sektors.
Der wichtigste Faktor am grossen Verlust ist allerdings der relativ grosse Geldzufluss 2019. Ich lege immer alles sofort an, das ist statistisch gesehen das Beste aber natürlich in einer Situation wie knapp vor der Corona Krise nicht gut gewesen. Aber egal, Dividenden fliessen immer noch und ansonsten kann und wird so etwas immer wieder passieren.
Es wäre vielleicht eine Überlegung hier anzufangen,
https://www.henkel.com/resource/blob/33434/4390af40ca179f23d80fd6a52627de70/data/overview-of-standard-poors-and-moodys-ratings.pdf
und von dort auf den yield zu schauen?