(02.04.2020, 09:09)cubanpete schrieb: Am wertvollste ins bei MCD die Marke. Wenn Kredite nicht mehr bedient werden können wird diese vielleicht verkauft und es gibt eine neue MCD, wie damals bei GM...
Nur der Aktionär geht leer aus ...
(02.04.2020, 09:32)Sterling schrieb: Hohe Bewertung im Vergleich zu was? Was ist deine Referenz? Bonds, Cash, Festgeld, Immobilien, Europäische Aktien?
Hohe Bewertung z.b. zu europäischen Aktien, guck dir z.b. BASF an, viel günstiger, keine Schulden, Div. rendite bei 8%. Wozu jetzt verschuldeten MCD wo man nicht weiß, wie lange er noch zu hat?
Warum ich nur in US Unternehmen investiere? Na ganz einfach, dass mit Abstand Aktionär freundlichste Land. Dazu stellen die Amis in den meisten Branchen die Weltmarktführer.
Dafür zahlst du viel höheren Preis und hast keine Diversifikation.
Da ich Income Investor bin, ist mir Kontinuität extrem wichtig. Das findet man fast ausschließlich in den USA. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Deshalb investiere ich ausschließlich in US Firmen die in der Regel Weltweit tätig sind und ihre Umsätze zum Teil überwiegend außerhalb den USA generieren.
Wenn mal eine Dividende ausfällt, liegt es daran, dass Management der Meinung ist, dass es besser für das Unternehmen so ist. Es ist gefährlich Schulden aufzunehmen und Dividenden zu zahlen. Dividende ist ja auch kein Free Lunch. Es zählt Gesamtperformance, dazu ist ein günstiger Einstiegspunkt wichtig.
Dann verkauft man halt ein paar Anteile, wenn Dividende ausfällt.
US Firmen die in der Regel weltweit tätig sind, haben trotzdem politische Risiken. Und diese politische Risiken gehen nicht nur von US-Politik aus.