(02.04.2020, 11:15)sonic123 schrieb: Nur der Aktionär geht leer aus ...
Hohe Bewertung z.b. zu europäischen Aktien, guck dir z.b. BASF an, viel günstiger, keine Schulden, Div. rendite bei 8%. Wozu jetzt verschuldeten MCD wo man nicht weiß, wie lange er noch zu hat?
Warum ich nur in US Unternehmen investiere? Na ganz einfach, dass mit Abstand Aktionär freundlichste Land. Dazu stellen die Amis in den meisten Branchen die Weltmarktführer.
Dafür zahlst du viel höheren Preis und hast keine Diversifikation.
Da ich Income Investor bin, ist mir Kontinuität extrem wichtig. Das findet man fast ausschließlich in den USA. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Deshalb investiere ich ausschließlich in US Firmen die in der Regel Weltweit tätig sind und ihre Umsätze zum Teil überwiegend außerhalb den USA generieren.
Wenn mal eine Dividende ausfällt, liegt es daran, dass Management der Meinung ist, dass es besser für das Unternehmen so ist. Es ist gefährlich Schulden aufzunehmen und Dividenden zu zahlen. Dividende ist ja auch kein Free Lunch. Es zählt Gesamtperformance, dazu ist ein günstiger Einstiegspunkt wichtig.
Dann verkauft man halt ein paar Anteile, wenn Dividende ausfällt.
US Firmen die in der Regel weltweit tätig sind, haben trotzdem politische Risiken. Und diese politische Risiken gehen nicht nur von US-Politik aus.
Hatte ich auch nie behauptet das Dividende ein Free Lunch sind... Natürlich zählt die Gesamtperformance, genau aus diesem Grund investiere ich in den USA. Weil hier die höchste Rendite Erwartungen langfristig liegt.
Eine BASF? come on? In einem Satz schreibst du was von Gesamtperformance dann bringst du mit BASF so ziemlich das schlechteste Beispiel überhaupt. Die Aktie hat allein in den letzten 5 Jahren sagenhafte 56% an Wert verloren (und das wohlgemerkt in einem der längsten und stärksten Bullenmärkte aller Zeiten, starkes Stück), Rückläufige Umsätze. Ne ne, da bleibe ich lieber bei meinen US Unternehmen und habe keine "Diversifikation" deiner Ansicht nach. Damit fühle ich mich am wohlsten und kann sehr ruhig schlafen Nachts.
übrigens hier mal ein Vergleich Stoxx600 vs S&P500 beides ausschüttende ETF.
Die Politische Nummer zieht auch nicht wirklich, Europa ist ein meinen Augen der Unternehmer unfreundlichste Kontinent.