(02.04.2020, 11:25)Sterling schrieb: Hatte ich auch nie behauptet das Dividende ein Free Lunch sind... Natürlich zählt die Gesamtperformance, genau aus diesem Grund investiere ich in den USA. Weil hier die höchste Rendite Erwartungen langfristig liegt.
Eine BASF? come on? In einem Satz schreibst du was von Gesamtperformance dann bringst du mit BASF so ziemlich das schlechteste Beispiel überhaupt. Die Aktie hat allein in den letzten 5 Jahren sagenhafte 56% an Wert verloren (und das wohlgemerkt in einem der längsten und stärksten Bullenmärkte aller Zeiten, starkes Stück), Rückläufige Umsätze. Ne ne, da bleibe ich lieber bei meinen US Unternehmen und habe keine "Diversifikation" deiner Ansicht nach. Damit fühle ich mich am wohlsten und kann sehr ruhig schlafen Nachts.
Komplette Zustimmung!
Selbstredend ist es korrekt, dass die Dividenden nun wahrlich nicht nachhaltig sind, wenn diese mit Schulden finanziert werden müssen! EXXON (XOM) hatte die mal kurz vor einigen Jahren durchexerziert und ich vermute mal, dass es heuer wieder so sein wird. DAS KANN NATÜRLICH NICHT lange gutgehen. Das Risiko steigt damit natürlich (Risiko für mich persönlich: freeze, cut supension) Und es hat und wird sicherlich auch weitere größere Namen treffen, aber davon unbenommen blebt der US Aktienmarkt bezgl der Dividenden DER Markt schlechthin. Welcher sonst?