RE: Sterling's DGI-Strategy 2030
| 02.04.2020, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2020, 11:52 von sonic123.)(02.04.2020, 11:25)Sterling schrieb: Hatte ich auch nie behauptet das Dividende ein Free Lunch sind... Natürlich zählt die Gesamtperformance, genau aus diesem Grund investiere ich in den USA. Weil hier die höchste Rendite Erwartungen langfristig liegt.![]()
Eine BASF? come on? In einem Satz schreibst du was von Gesamtperformance dann bringst du mit BASF so ziemlich das schlechteste Beispiel überhaupt. Die Aktie hat allein in den letzten 5 Jahren sagenhafte 56% an Wert verloren (und das wohlgemerkt in einem der längsten und stärksten Bullenmärkte aller Zeiten, starkes Stück), Rückläufige Umsätze. Ne ne, da bleibe ich lieber bei meinen US Unternehmen und habe keine "Diversifikation" deiner Ansicht nach. Damit fühle ich mich am wohlsten und kann sehr ruhig schlafen Nachts.
Es zählt der aktuelle Zeitpunkt und Preis. Und da braucht BASF keine Steigerung zu machen, da man 8% - welcher Aktienmark langfristig macht - nur mit Dividende aktuell gegeben ist.
Wenn du Vergangenheit anguckst, dann bitte nicht nur letzte 5 Jahre, sondern eher 15 oder tiefe Bewertung wie 08/09, welche auch jetzt gegeben ist.
Ich würde nicht ruhig schlafen, wenn alle meine Eier in einem Korb liegen würden.
P.S.: BASF war nur ein schnell herausgeholter Beispiel, von europäischen Werten bevorzuge ich eher Werte wie SAP, Unilever, Mü RE, BAT
und Index vergleiche ich nicht, da in der Tat dort viele Schrottwerte enthalten sind. Dazu ist es Vergangenheit.
Neben europäischen Werten habe ich japanische, australische, kanadische, chinesische - und diese haben gute Zukunft.