Zitat:Ich habe in den vergangenen 5 Jahren einen durchschnittlichen Gewinnzuwachs von etwas über 12%. Die Dividende steigt jährlich um ca 7 - 8%. Ich kann damit gut leben.

Aber Vorsicht, Schätzungen stimmen manchmal nicht.
Ich habe 2014 eine DGI Strategie begonnen. Diese hat mir nach dem doch erheblichen Einbruch dieses Jahr eine CAGR von 4.63% und einen Gesamtgewinn auf das investierte Kapital (was nicht ganz fair ist weil das Kapital sich verändert hat, einfach aktueller Wert minus Einzahlungen) von 18.3% geliefert.
Nicht gerade umwerfend, aber ich bin zufrieden. Das Dividendeneinkommen hat sich dabei mehr vergrössert, da habe ich aber leider keine separaten Zahlen da ich Dividenden und Kapitalgewinne nicht unterscheide.
Als Vergleich: etwas Land das ich vor über 20 Jahren in der Schweiz gekauft hatte hat mir ungefähr 900% gebracht. Die XIRR Funktion gibt mir dafür eine CAGR Performance von 11.58% pro Jahr aus. Aber Bauland zahlt keine Dividende...
Ein Aktienindex hätte vermutlich mehr gebracht, aber hatte auch heftigere Volatilität, was ich mir mit diesen beiden Investments gespart habe.