(09.04.2020, 12:30)jf2 schrieb: 4% sind 4%
Ne, irgendwie nicht.
Wenn ich 2000 Netto also Ziel vorgebe und wissen will wieviel Kapital ich dafür brauche, dann muss man jeden Wirkungsgrad mit einrechnen.
In 20 Jahren sind 2.672€ die heutigen 2.000€
3.427 € in 30 Jahren
4.526 € in 40 Jahren
Die Inflation sollte man auch immer mit berücksichtigen.
(09.04.2020, 12:30)jf2 schrieb: Klar, das passiert immer dann wenn man die Einsparungen im Arbeitsleben nicht benutzt um für die Rentenzeit vorzusorgen. Ich muß da auch drauf aufpassen denn sonst passiert mir das auch.
Ich kenne einige die mit Geld umgehen können und das trotzdem nicht geschafft haben. Heute schimpfen die auf sich selber das sie zu dumm waren sich jemals dafür entschieden zu haben.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen der das nachträglich als "gute Entscheidung" ansieht.
Zitat:Bei den prozentualen Berechnungen (hier halt: 4% bezogen auf 600K) frage ich mich immer, warum man da den Kapitalverzehr so völlig ausschließt. Von den 600 K kann man sich bei NULL Prozent ja so ca. 600 Monate lang nen Tausi im Monat nehmen. 600 Monate sind... also ganz schön viele Jahre....
Nunja, durch die Inflation und die höhere prozentuale Entnahme schrumpft zuletzt das Konto sehr viel schneller. Die Einnahme der Menge an Herztabletten korreliert dann negativ zum Kontostand.
Wenn die Kohle an der Börse angelegt sind, sind 600k auch nicht mehr 600k. Ein schlechtes Börsenjahr kann dir sehr viele Rentenjahre wegfressen.
Inflation ist auch nicht vorhersehbar.
Reserven müssen bleiben, dass ist einfach so.
Zitat:was sind wir Menschen für komische Tiere.
Im Gegensatz zu Tieren können wir weiter voraus denken als bis zur momentanen Mahlzeit.
Einhörnchen mal ausgenommen.
Diesen Vorteil sollten wir nutzen.