(24.04.2020, 12:06)Exchange Vision schrieb: Ne, weiß man nicht. Lest bitte Lances Post nochmal ganze genau. DEN Ölpreis gibt es nicht! Wenn das gemeine Volk von DEM Ölpreis spricht, ist damit der Frontmonat CL gemeint, d.h. es geht um die Sorte West Texas Intermediate.
Ist aber nur ein winzig kleiner Ausschnitt. WAS geht denn wieder hoch? Der JUN 2021? Brent? Der Mai geht bestimmt nicht mehr hoch...
DAS ist schon ein bißchen ausführlicher:
https://oilprice.com/oil-price-charts
Ihr seht, wieviele Ölsorten es gibt und wie unterschiedlich die Preise sind. Das Resultat sind Wechselwirkungen zwischen Lagerhaltung, Nutzung und Transportkosten. Kein Mensch würde jetzt Oklahoma Sour einlagern, weil die Verarbeitung zu Sprit bei dem Zeugs am teuersten ist. Dennoch liegt das bereits irgendwo rum und blockiert Storage für WTI.
Im Moment sind 40 Millionen Barrel auf dem Weg von Saudi Arabien nach USA. Die Tanker werden in USA gelöscht und nehmen US - Öl auf, welches dann nach Asien verschifft wird....was aber im Moment nicht geht, weil es keinen Lagerplatz gibt. Das kann zu Engpässen in Asien führen, weil es einen Engpass an Lagerfläche in USA gibt.
Was ich damit sagen will:
Wenn es so ein Schauspiel an den Märkten gibt, werden auf einmal alle zum Experten. Fakt ist, dass (auch wenn F.I.A.S.C.O.'s Post schon eine qualifiziertere Aussage war als "es muss wieder hochgehen") keiner hier - mich eingeschlossen - auch nur im entferntesten eine Ahnung hat, wie unfassbar komplex dieser Markt ist und wie schwer es ist, sich im Ölmarkt zurechtzufinden.
Das ist nicht so simpel, wie der Dax. Es gibt unendlich viele Stellrädchen, die alle ein Trigger sein könnten für eine Rally oder einen Crash.
Am besten einfach die Finger von lassen.
Wenn die Zinsen "gesteurt" werden, warum sollte es nicht bei Oel zu einer kleinen Manipulation kommen. S. Video von Homm (letzter Teil).
Don`t bet the Farm...