(24.04.2020, 12:59)Ventura schrieb: Wenn die Zinsen "gesteurt" werden, warum sollte es nicht bei Oel zu einer kleinen Manipulation kommen. S. Video von Homm (letzter Teil).
Don`t bet the Farm...
Du kannst doch nicht allen Ernstes das Geseier von Homm nutzen um dein Geld zu investieren!
Natürlich gibt es "Manipulation" am Ölmarkt. Die OPEC und OPEC+ treffen sich regelmäßig und legen einen relevanten Teil des Angebot fest.
Aber um ExchangeVisions post da nochmal zu verstärken: das ist NICHT einfach.
Das ist ein physisches Gut. Da gibt es Supply Chains, Speicher, andere Sorten, raffinierte Produkte......
Du kannst, wie ich, einfach darauf wetten, dass der Preis für den Fron Month für WTI irgendwann!!! wieder steigen wird, und der ETC bis dahin nicht stirbt (meine "Strategie"), aber die "fundamentalen Betrachtungen" könnt und solltet ihr euch sparen. Dazu fehlen euch und mir die Daten und das Wissen (und ich habe immerhin im Energy Trading gearbeitet...Gas,Electricity,Emissions...aber nur sehr wenig mit Öl/Schwer-Öl/Diesel zu tun gehabt). Aus meiner Erfahrung von den anderen physischen Märkten kann ich euch sagen, das was da zum Großteil im Netz erzählt ist entweder trivial oder Unsinn.
Wenn die Preise für Toyota Urban Cruiser, Farbe rot in Frankreich plötzlich fallen, stellt ihr euren Parkplatz doch auch nicht mit roten Toyotas voll.
Ihr könnt Zocken. Hab ich in dem Fall ja auch gemacht. Das ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich weniger informiert als eine Wette auf ein Fußballspiel mit euch bekannten Vereinen. Deutlich weniger informiert!!!
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist