(09.05.2020, 10:55)Ste Fan schrieb: Ist halt Frage der Strategie die du hast (oder eben nicht hast ).Das war eigentlich eine rhetorische Frage und als Denkanstoß für diejenigen gedacht welche sowas für die Zukunft nutzen wollen.
Wenn du eine Aktie mit relativ grossem Gewinn verkaufst hast sollte es ja einen Grund dazu geben..genau wie es ja einen Grund gegeben haben sollte sie irgendwann mal zu kaufen.
Und wenn man die Aktie (mit einem Grund) verkauft hat und die Rahmenbedingungen wieder dementsprechend sind: Was hindert einen daran die Aktie wieder zu kaufen - ausser dem Gefuehl sie koennte zu "teuer" sein?
Nur auf dem Wuehltisch zu kaufen und mit ein bisschen Gewinn sofert wieder zu verkaufen kann ja durchaus funktionieren - nur dann braucht man halt auch nicht von "10-Bagger" zu traeumen.....
Meine "Strategie" ist schlichtes antizyklisches Handeln, ich brauche mich mit dieser Fragestellung nicht zu beschäftigen, da ich sowieso keine 20 oder 30 Jahre in einer Aktie bin. Und was hilfts mir, nach 10 oder 15 Jahren zurück zu schauen und sich zu ärgern, weil man die Aktie nicht behalten hat? Bringt doch nix, man hat das Geld ja weiter arbeiten lassen, wenn auch evtl es HINTERHER anders profitabler gewesen wäre. HINTERHER sind wir immer schlauer.
Für Langfristinvestoren kann das aber eine Ergänzung sein, Beispiele für Multibagger gibts ja genug. Nur dabei waren die komplette Zeit ausser den Inhabern etc. wohl die wenigsten.