(26.05.2020, 08:31)gelbfuss schrieb:
Mal kurz rechnen.
9 Milliarden für 142000 Beschäftigte. Macht knappe 64k pro Mitarbeiter, um deren Jobs zu sichern.
Genaue Vertragsdetails sind nirgendwo zu finden.
Zudem die Meinung, ob LH Systemrelevant ist. Da fallen mir andere eher ein.
Und, was noch dazu kommt. bei 99% weniger Auslastung dürfte das Personal zu 99% in KuG sein. Das kommt oben drauf.
Also mir fällt dazu nicht mehr viel ein. Ausser den Kopf zu schütteln.
Es ist ja jetzt schon abzusehen, dass viele Stellen abgebaut werden. Von daher kann man die Summe nicht auf alle 142.000 Mitarbeiter umlegen.
Die betriebswirtschaftliche Rechnung geht nicht auf. Es wäre sinnvoller gewesen den Laden so zu retten wie es bei General Motors der Fall war.
Aber das wäre ein Tabubruch in der Krise einen solchen Giganten über den Jordan gehen zu lassen. Eine heilige Kuh wie die Lufthansa zu retten und ihre Schulden zu begleichen sorgt dafür, dass viele Deutsche Unternehmen nicht im Ranking abfallen und zukünftig noch mehr Zinsen bezahlen müssen.
Das wäre so die einzige sinnvolle Intension so eine Rechnung aufzumachen.
Der Flughafen Berlin wird eventuell (man weiß es ja noch nicht) um die 7,1 mrd Kosten. Das ist in jeder Hinsicht die schlechtere Investition gewesen.
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