(29.05.2020, 23:03)cubanpete schrieb: Und ein sehr ereignisreicher Börsenmonat ist vorbei.
Ich habe das erste Mal seit ich diese Strategie betreibe, also seit 2014, Schulden gemacht diesen Monat, und zwar nicht zu knapp. Ich erwarte spätestens in 6 Monaten steigende Inflation. Vielleicht wieder nur Asset Inflation, also Immobilien und Aktien, vielleicht wird aber auch alles teurer. Schulden dürften weniger wert werden. Im Augenblick ist der Zins extrem günstig, ich zahle für den Kredit in USD 1.2%, also 0.1% im Monat.
Ich habe die Dividenden der nächsten sieben Jahre bereits ausgegeben und mir viele schöne Aktien gekauft, welche seht ihr gleich. Ich habe dabei nicht so sehr auf die Dividende sondern mehr auf die Diversifizierung geachtet.
Wenn der SP500 neue Hochs erreicht werde ich anfangen die Schulden teilweise mit Kapitalgewinnen zurückzuzahlen. Passiert das nicht so werden sie einfach aus den Dividenden bezahlt und sind in sieben Jahren weg. Sollten die Zinsen so weit steigen dass ich sie nicht mehr aus den Dividenden minus Steuern bezahlen kann so werde ich auch anfangen Schulden zurückzuzahlen.
Meine Hoffnung ist eigentlich dass ich vielleicht dieses Jahr noch eine schwarze Null erreiche. Wer weiss.
Ich werde ein paar zusätzliche Zahlen veröffentlichen: den Hebel und den Netto Carry, also wie viel Prozent vom Eigenkapital für mich übrig bleiben nachdem ich die Schuldzinsen und die Steuern abgezogen habe. Sowie die Veränderung dieser Zahl zum letzten Jahr.
Code:Bestand: ABBV,AVGO,CAT,CLX,CMI,CSCO,CTL,CTVA,DD,DOW,EMR,F,FE,GILD,GIS,HST,IBM,JNJ,K,KMB,LMT,MET,MRK,NUE,O,OKE,OXY,PFE,PFG,PM,PRU,SLB,T,TRI,VZ,WMB
Neukauf: JNJ,MRK,AVGO,O,CSCO,GILD,PFE,PM
Nachkauf: ABBV
Dividenden: GIS,VZ,T,CLX,NUE,OKE,ABBV,CAT
Performance: YTD: -14.29%, CAGR seit 2014 3.45%
Netto Carry 3.31%, 11.11% mehr als im Vorjahr.
Hebel 130.19% (Start war 133%)
Das zusätzliche Risiko ist mir natürlich klar. Ich kann nochmals 60-70% verlieren bevor ich verkaufen müsste, aber ich werde den Hebel bei Verlusten auf maximal 300% anwachsen lassen obwohl ich bis 800% gehen dürfte bei meinem Broker.
Zuletz noch dies: mein alter Lehrer hat immer gesagt: wenn Du mal eine Million Schulden hast so hast Du es geschafft. OK, das war vor 45 Jahren, da käme wohl noch etwas Inflation dazu...![]()
P.S. nach fast 40 Jahren an der Börse war der Mai in Dollar gemessen mein erfolgreichster Monat. Ich hatte allerdings auch noch nie so viel Schulden...
Sehr interessant,
bin ja noch Börsen Anfänger zumindest was das ernsthafte Investieren angeht. Ich habe Leverage bisher bei meinen Imobillien genutzt und bei der Firma. Eine Mio. hatte ich zwar nicht aber war auch nicht weit weg.

Nur zum Verständnis, wenn ich jetzt auf margin Aktien kaufe, sagen wir mal ich möchte für 1000€ ne Aktie kaufen mit 50% Margin. Dann kann ich für 1500€ die Aktie kaufen oder? Wenn die jestzt aber im worst case durch nen 2. crash um 50% fällt muss ich alles verkaufen und auch noch die Gebühren zusätzlich tragen?
Eigentlich ist es mein Ziel meine Schulden zu reduzieren da ich mitte 40. bin. Aber manchmal überlege ich mir sogar die Firma zu erweitern durch noch mehr Hebel und so vielleicht schneller zum Ziel zu kommen. Aber momentan fehlen mir dafür die "Eier".
__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG