(30.05.2020, 08:42)Bauernlümmel schrieb: Sehr interessant,Es ist natürlich verlockend seinen Aktienbestand auf Kredit, bei diesen geringen Zinsen, auf zu stocken. Bei einer Beleihungsgrenze von 60%, kann man dann anstelle von 1000€ für 2500€ Aktien erwerben. Bedeutet bei eine Kurseinbruch von nur 10% ein Verlust von 250€, also 25% des Eigen Kapitals.
bin ja noch Börsen Anfänger zumindest was das ernsthafte Investieren angeht. Ich habe Leverage bisher bei meinen Imobillien genutzt und bei der Firma. Eine Mio. hatte ich zwar nicht aber war auch nicht weit weg.![]()
Nur zum Verständnis, wenn ich jetzt auf margin Aktien kaufe, sagen wir mal ich möchte für 1000€ ne Aktie kaufen mit 50% Margin. Dann kann ich für 1500€ die Aktie kaufen oder? Wenn die jestzt aber im worst case durch nen 2. crash um 50% fällt muss ich alles verkaufen und auch noch die Gebühren zusätzlich tragen?
Eigentlich ist es mein Ziel meine Schulden zu reduzieren da ich mitte 40. bin. Aber manchmal überlege ich mir sogar die Firma zu erweitern durch noch mehr Hebel und so vielleicht schneller zum Ziel zu kommen. Aber momentan fehlen mir dafür die "Eier".
Ich würde, da aber lieber mir Optionen kaufen, da ist der mögliche Verlust begrenzt, wären bei einen Kredit finanzierten Aktienbestand sich der Verlust noch nicht mal auf das Eigenkapital begrenzen lässt.
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2