(30.05.2020, 16:26)pjf schrieb: Hmm. Kann es sein, dass Du Dir immer eine Strategie zurechtlegst, um Dich selber zu beruhigen?
Den Kommentar von Ste Fan fand ich schon sehr berechtigt.
Was mir nach ein paar Jahren lesen Deiner Posts auffällt:
Du verkaufst Deine momentane Erkenntnis als durchüberlegt und fundiert.
Und änderst sie dann nach einem halben Jahr in einigen Details wieder.
Klar, man lernt dazu. Aber es kann auch der Eindruck rüberkommen,
Du bist Dir nicht sicher.
Und nach validen Backtests für diese neue Strategie will ich gar nicht fragen.
133% Quote ist ja nun auch nicht alle Welt, obwohl ich der Meinung bin,
man macht keine Schulden. Außer natürlich die Margin für Futures.
Bitte kein Flamewar. Hab ich einfach so empfunden. Gedanklich löschen
und gut ist.
Die Fragen sind berechtigt.
Ich werde wohl erst aufhören zu lernen wenn ich nicht mehr lebe.
Na ja, ist meine Altersvorsorge, deshalb habe ich da normalerweise keine margin benutzt. Wenn ich noch etwa 30-40 Jahre lebe so sind das 10 Jahre.
Aber wie gesagt, ich habe noch nie eine Situation wie gerade jetzt gesehen. Es dünkt mich Geld wird noch nicht mal mehr verstanden von denen die eigentlich die Hebel in der Hand haben. Die Notenbanken wurden politisiert. In Spanien gibt es jetzt ein Grundeinkommen, es lohnt sich für einen grossen Teil der Bevölkerung gar nicht mehr zu arbeiten. Es kann eigentlich nur in Inflation enden. Wenn die Früchte nicht geerntet werden weil man ohne Arbeit praktisch gleich viel verdient wie als Obstpflücker dann werden die paar Früchte die es noch gibt halt teurer... oder importiert.
Einen Backtest mit so wenig Ereignissen kannst Du vergessen. Wenn ich das korrekt sehe ist das in den letzten 40 Jahren kein halbes Dutzend mal vorgekommen. Da wäre die Trefferquote natürlich 100% gewesen...aber die sagt nichts.
Noch zur Fraktion "sind ja nur Buchverluste, Du hast nichts verloren, nur Dividendenkürzungen schmerzen etc.":
Buchverluste sind Verluste, genau wie Buchgewinne Gewinne sind. Ich realisiere die manchmal. Und wenn ich Geld brauche dann nehme ich das davon, ich habe keine anderen Einkünfte mehr. Meine Dividenden haben sich netto durch die Schulden stark erhöht, ich kassiere nach Schuldzinsen und Steuern ungefähr 11% mehr als letztes Jahr.