(05.06.2020, 14:35)mmmmmax schrieb: Guter Ansatz, sehe ich ähnlich. V und MA hab ich auch beide und sehe sie (bis auf die Reatkion bei disruptiven Veränderungen wie Bitcoin o.ä.) als absolutes Basisinvestment mit guten Aussichten.
Spannend wird das QE und die Inflation halt wenn verkauft werden muss weil das Geld irgendwann gebraucht wird.
Steigt mein Depot von 100.000€ auf 1.000.000€, die Kaufkraft ändert sich aber nicht, habe ich am Ende 25% Verlust durch das Zahlen von Steuern.
Ganz genau, hier wird es interessant zu sehen wie sich das entwickelt. Die FED kauft aktuell unbegrenzt den LQD (the easiest trade on Wallstreet) auf was vollkommen irre ist, es wird alles dafür getan Leichen am leben zu halten. Eigentlich wäre es sinnvoller schlecht geführte Unternehmen pleite gehen zulassen und damit neue Unternehmen den Platz einnehmen und Innovationen entstehen. Wie das ganze endet ist nicht vorherzusehen, Fakt ist aber die Probleme (die vor Corona schon ersichtlich waren) werden einfach nachhinten verschoben, the Show must go on.

Die Fed ist nur noch am Löcher stopfen, September 2019 und Januar 2020. Dazu kommt die Bezahlung des Niedriglohnsektor (die aktuell mehr bekommen wie während ihrer Anstellung). Es bleibt spannend...