RE: Toyota
| 09.06.2020, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2020, 11:25 von saphir.)(09.06.2020, 01:48)jf2 schrieb: klingt gefährlichKlingt doch irgendwie wie eine Mischung aus Pferdeflüsterer, Asphaltcowboy und Pferdestärken, also eigentlich ganz harmlos.
(09.06.2020, 07:19)rienneva schrieb: Was Akkus angeht:Interessant. Das glaube ich. Ich vermute dass es dann irgendwann auch nachprogrammierte Dongles im Aftermarket zu kaufen gibt. Bei Fahrrädern lohnt sich dass vermutlich nicht, aber bei Autos eher. Könnte mir auch vorstellen, dass das irgendwann vor Gericht geht und Herstellern solche Maßnahmen außerhalb der Gewährleistung verboten werden bzw. das Unterlaufen mit nachprogrammierten Dongles ausdrücklich erlaubt wird. Mit welchem Recht wollen die Hersteller denn darauf bestehen, scheint mir schwer begründbar.
ich habe bei meinem Ebike den ersten Akku mal verbessert durch neue Zellen. War ein LiFePO Akku, 12 in Serie, davon 3 geschädigt. Das Ganze ist aber mühsam, und mit viel Arbeit verbunden.
Und es ging nur weil dieser Akku nicht verdongelt war. Viele Akkus sind verdongelt, und wenn du einen Neuen kaufst der nicht vom Händler freigeschaltet wird fährt das Bike nicht. Ich hatte bei meinem Bike das E nachgerüstet, und darauf geachtet ein offenes System zu kaufen.
Bei Autoakkus ist das ganz genau so. Der Hersteller will nicht dass da jemand drin rum macht.
Ich habe übrigens einen Toyota mit Akku, nämlich einen Prius. Ist inzwischen 9 Jahre alt, 130Tkm, keine Akku Probleme bis jetzt.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.