(16.12.2018, 22:50)cubanpete schrieb: OK, alle Klima Klarheiten beseitigt. Sorry das ich jemals darüber gesprochen habe, zurück zum Thema:
OK, die Psychologie ist eine putana: man ärgert sich ungefähr doppelt so stark über einen Verlust wie man sich über einen gleich grossen Gewinn freut. Niemand, ich wiederhole, niemand kann etwas dagegen machen. Also ärgere ich mich natürlich. Aber ich sollte nicht, weil bloom korrekt gesagt hat dass man das Geld anschauen sollte das man aus einer Investition bekommt.
Mir geht es aktuell ähnlich, ich habe alle meine Jahresziele wieder erreicht, sogar übertroffen! Mehr eingezahlt als laut Plan vorgesehen, deutlich mehr Dividenden erhalten als geplant... Gut, meine Jahresperformance habe ich nicht geschafft, aber der Depotendstand war okay - zumindest bis vor ein paar Tagen, aber das hole ich mit der nächsten Erholung wieder rein.
Aber das einzige das mir gerade im Kopf rumgeht ist meine Kurzschlussreaktion vor ein paar Tagen, bei der ich sinnloserweise einige Euros in den Sand gesetzt habe weil ich bei einem meiner wenigen SmallCaps aus Panik ohne Nachdenken auf den Verkaufsknopf gedrückt habe. Am nächsten Tag ging der Kurs wieder zurück auf Ausgang und zeigte mir mal wieder das Kopflosigkeit an der Börse der schlechteste Ratgeber ist. Und daher ärgere ich mich gerade saumäßig über mich selbst - ich weiss es ja eigentlich besser...

Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden dieses Jahr überhaupt nichts mehr zu tun. Einzige Ausnahme: Bei Fresenius werde ich heute noch nachkaufen...

Beste Grüße