(19.06.2020, 08:50)cubanpete schrieb: Nochmals zurück zu meiner Schuldenstrategie:
Bis jetzt läuft es sehr gut, habe noch nie so viel Dividenden kassiert wie im Juni. Selbstverständlich sind die Schuldzinsen davon schon abgezogen. Auch die Kapitalgewinne sammeln sich nett an.
Noch zur Bemerkung ich lege mir Strategien zurecht um mich zu beruhigen und ändere die dann. Stimmt!
Eine Strategie braucht man vor allem in Extremsituationen um nicht irgend etwas unüberlegtes zu tun. Wie eben bei der Covid Krise.
Ich bin natürlich permanent am evaluieren, ich lerne wohl mein ganzes Leben lang. Interessanterweise musste ich aber die Altersvorsorge bis auf ein paar kleinere Aenderungen seit 2014 kaum verändern. Die wichtigste Aenderung war wohl den Umsatz als Value Faktor mit dem FCF zu ersetzen. Das Hinzufügen von Schulden nach einem Absturz hingegen ist ein zusätzliches Element, die Strategie läuft genau gleich ohne dieses Element.
Mit Aktien auf Kredit habe ich Erfahrung, nur wollte ich eigentlich bei meiner Altersvorsorge darauf verzichten. Das Risiko wird erhöht und es kann bis zu sieben Jahren bestehen. Allerdings bekomme ich in sieben Jahren auch meine Rente, die ich eigentlich mit der Altersvorsorge vervielfachen wollte. Im schlimmsten Fall habe ich dann halt nur die 1.5-fache Rente, im Augenblick wäre es deutlich mehr.
Aber viele Leute müssen ja nur von der Rente leben und ich habe lange Zeit meines Lebens praktisch ohne Geld verbracht. Also kann ich das Risiko schultern. Da kommt mir doch das LIed von Ideal in den Sinn:
(Sorry für das Video, aber die Textstelle kam mir gerade in den Sinn... und ist ja Freitag heute!)
Betrachtest Du Umsatz gar nicht mehr?
Und wie sah der Filter vorher aus? Z.B. KUV < 1,5?