(26.06.2020, 08:35)cloudatlas schrieb: willst du die größte Fluggesellschaft Deutschlands, sogar Europas pleitegehen lassen?! Lha war vor der Krise profitabel und hat gutes Geld verdient. Es sind dort 35.000 Mitarbeiter beschäftigt. Lha war und ist ein Aushängeschild, ein Traditionsunternehmen der dt. Wirtschaft. So ein Unternehmen lässt man nicht vor die Hunde gehen. Willst du Ryanair, Emirates, Ethihad das Geschäft überlassen. Sorry, aber das wäre das dümmste was man machen könnte. Mir werden in Deutschland auch von Seiten der Politik, dt. Unternehmen viel zu schlecht geredet. Gerade auch das Herziehen über die dt. Automobilindustrie. Andere Nationen wären stolz, wenn sie solche Autofirmen wie Porsche, BMW, Mercedes hätten. Da erwarte ich mal von Frau Merkel "Germany first"!! Aber die redet unsere Produkte ja noch schlecht. Bevor ich den Amis so einen popeligen Tesla abkaufe, gehe ich lieber zu Fuß oder fahre Fahrrad. Zur Lufthansa: ich handel die Aktie seit 10 Jahren. Ein schöner Wert zum Traden. Ist eine Cash-Cow meines Tagesgeschäfts. Ich hoffe, ich werde noch lange Freude daran haben.
PS: im Übrigen warte ich auch noch auf die Erstattung von 3 Flugtickets bei der Lha für den Monat März. Ob da noch was kommt, ich wage es zu bezweifeln. Schaun, wer mal. In diesem Sinne, weiterhin gute Trades.
Ja, natürlich will ich sie pleite gehen lassen. Wenn sie in guten Zeiten Gewinne abziehen sollen sie in schlechten Zeiten leiden... bis zum bitteren Ende. Sehe nicht ein warum die ganzen Gewinne weg sind und ich als Steuerzahler die Verluste übernehmen muss wenns mal kracht. Wie gesagt, in den USA gingen praktisch alle schon pleite.
Die von Dir erwähnten Firmen haben eine Edge. Es gibt eindeutige Produkte, Patente, teure Fabriken etc. Aber auch dort wäre ich vorsichtig mit diesen Hilfen.
Aber eine Airline braucht keine Fabrik, keine Patente, keine eigenen Erfindungen. Wenn eine pleite geht entstehen fünf neue. Und warum auch nicht.
Jetzt geht eine Art Wettrennen los: alle Staaten "retten" ihre Fluggesellschaften, natürlich mit Steuergeld und mit dem Hinweis "die anderen machen das doch auch".
Eine Fluggesellschaft kann gar nie systemrelevant sein wie uns die Kollegen der Bosse aus der Politik Ecke weismachen wollen. Es braucht ein paar Leute, ein bisschen Technik und sehr wenig Geld. Die Infrastruktur ist ja schon da. Einen Flughafen zum Beispiel könnte ich mir als systemrelevant vorstellen, eine Fluggesellschaft definitiv nicht!