(26.06.2020, 10:31)cubanpete schrieb: Da wäre ich mir nicht so sicher. Gold ist kein wirklich seltenes Element und könnte plötzlich in grossen Mengen gefördert werden wenn eine neue Technologie kommt.Ich vergaß Dein Konstrukt der Finanzierung.
Warum auf so etwas passives das auch noch teuer zu lagern ist setzen. Die Wartezeit kostet mich Geld. Mit Aktien werde ich fürs Warten bezahlt und der Kredit wird irgendwann (in ungefähr sieben Jahren) sowieso durch die Differenz von Dividenden abzüglich Steuern und Schuldzinsen abgezahlt werden.
OK, Bitcoin kann man auch verleihen, sogar für relativ hohe Zinsen. Aber ich traue da nicht allen Anbietern. Bei Bitcoin ist Deflation einprogrammiert, kann niemand was dagegen machen. Genau so wie bei anderen FIAT Währungen Inflation einprogrammiert ist und man praktisch nichts dagegen machen kann.
Aktien sind das wahre für mich. Und da traue ich mich eben auch Schulden aufzunehmen um sie zu kaufen. Schulden die sich selber abzahlen und die eh immer weniger wert werden. Ich habe in dieser Strategie zur Zeit 36 Firmen, alle gross und die meisten mit netten Dividenden. Ich und die meisten Menschen auf dieser Welt können keinen einzigen Tag ohne irgendein Produkt einer dieser Firmen vorbei ziehen lassen.
Grundsätzlich sehe ich bei Gold gute Chancen, meine unmaßgebliche Meinung.